Wintertraining 2018/2019

Moin liebe FSJ-ler,
es wird Winter 🙂
für alle, die auch im Winter etwas in Schwung bleiben wollen, habe ich wieder eine gute Nachricht:

Wir können auch in diesem Winter an gewohnter Stelle gemeinsam schwitzen und Spaß haben.

Wer?
Alle Vereinsmitglieder von jung bis alt.

Wo?
ehemalige Montessori Schule im Stolpmünder Weg 45, 13503 Berlin in der KLEINEN Turnhalle

Wann?
Jeden Dienstag außerhalb der Schulferien ab 17 Uhr. Wir haben die Halle bis 20 Uhr, können sie also nach Lust und nutzen, je nachdem, wie viele kommen und was wir machen.
Das erste Mal werden wir uns nach den Herbstferien am 06. November 2018 treffen.

Ich bitte alle, die mitmachen wollen, sich bei mir zu melden, denn der Beginn kann je nach Beteiligung variieren.

Sportliche Grüße
Lutz

Kleiner Saisonrückblick 2018

Mit dem Ausklang der Saison haben sowohl einige Jugendliche, als auch die Trainer erfolgreiche Prüfungen absolviert.

Zur Info: Jeder Jugendliche kann ab dem vollendeten 14. Lebensjahr seine Segelscheinprüfung ablegen. Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr kann dann der Motorbootschein folgen.

Die sechs „Großen“ haben bisher an zwei verschiedenen Terminen ihre Segelscheinprüfungen abgelegt, die aus drei Teilen bestehen. Dazu gehören eine theoretische schriftliche Prüfung, die praktische Knotenkunde und die praktische Prüfung auf dem Wasser im eigenen Boot. Dazu haben sie sich in Tegelort den externen Prüfern gestellt, die dort regelmäßig stattfinden. Sie wurden mit viel Unterstützung sowohl durch die Vereinsjugend als auch durch Micha mit seinem Motorboot dorthin begleitet. Zwei haben schon alle Prüfungsteile bestanden – GLÜCKWUNSCH! – und für die anderen vier gilt: Die Theorie besteht ihr auch noch! Wir drücken euch die Daumen.

Unsere beiden Jugendtrainer Fabia und Luka haben Ende September den letzten Teil ihrer Trainerprüfung, die Lehrprobe auf dem Wasser, bestanden und damit ihre offizielle Übungsleiterlizenz zum Segeltrainer erworben. Auch dazu gratulieren wir recht herzlich.









Macht alle weiter so und habt auch weiterhin viel Spaß an und in euren Gruppen!

Nach der Bootspflege und der Absegelzeremonie am So., 14.10.2018 findet dann in Absprache mit den Trainern das Wintertraining statt, das aus Segeltheorie, Sport und Spiel in einer Turnhalle bestehen wird.

Ose

Ergebnis 11. interne Clubwettfahrt 2018

Liebe Segelkameradinnen,
Liebe Segelkameraden,
anbei das Ergebnis der 11. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 22.09.2018 Wettfahrt 11
Auf unserer letzten Clubwettfahrt haben wir richtig ordentlich Wind gehabt, der Crew und Material noch mal alles abverlangt hat. Es war eine gute Entscheidung die Wettfahrt bis zu den Schmöckwitzern auszuweiten, da hier der Wind etwas konstanter war und uns ein wenig Zeit zum Verschnaufen gab 🙂 Am Ende waren alle ausgepowert und zufrieden.
Ein Dankeschön an Jörg für das leckere Essen.
Wir sehen uns wieder zur Preisverleihung am 01.12.18 zusammen mit der Weihnachtsfeier.
Bis dahin
Euer Sportwart Stefan

Ergebnis 6.-7. interne Clubwettfahrt 2018

Liebe Segelkameradinnen, Liebe Segelkameraden,
anbei die Ergebnisse der 6. und 7. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 25.08.2018 Wettfahrt 6
Regatta-Ergebnis vom 25.08.2018 Wettfahrt 7
Auf der zweiten Wettfahrt hatten wir mit Windstärke 4-6 eine ordentliche Brise. Als Stärkung nach der ersten Wettfahrt gab es Schnittchen 🙂 Nach der zweiten Wettfahrt gaben wir uns den Rest mit Nudelauflauf und Kuchen. Ein dickes Dankeschön für das leckere Essen an Doris&Doris. Wir sehen uns wieder am 01. September zur 3-Vereine-Wettfahrt und zum Sommerfest.
Bis dahin Euer Sportwart Stefan

Ergebnis 4. interne Clubwettfahrt 2018

Liebe Segelkameradinnen, Liebe Segelkameraden, anbei das Ergebnis der 4. internen Clubwettfahrt. Regatta-Ergebnis vom 16.06.2018 Puh, war das mühselig. Gerade so mit Bahnverkürzung noch geschafft. Es gibt schönere Segel-Bedingungen. Die Kartoffelpuffer haben den Tag dann anschließend noch gerettet 🙂 Wir sehen uns wieder am 30. Juni 2018 zur nächsten internen Wettfahrt. Bis dahin Euer Sportwart Stefan

Wettfahrt Saatwinkler Ecke

Am Sa nach der Wettfahrt gibt es einen Kennlernabend mit Musik
Sa, 09.06.2018 So, 10.06.2018 15:00 Uhr 11:00 Uhr 1.Wettfahrt Saatwinkler Ecke (Veranstalter PSV) 2.Wettfahrt
Wettfahrt fließt nicht mit in unsere interne Wertung ein.

Viel Spaß beim Berliner Firmenlauf 2018

Auch in diesem Jahr hat sich wieder ein Team aus unserem Verein zusammen gefunden und beim Berliner Firmenlauf mitgemacht. Mit viel Spaß bei heißen Temperaturen ging es über die gut 5 Kilometer lange Strecke. Auf die Rucksäcke unser Läufer hat wieder das "Betreuerteam" bei einem kühlen Getränk aufgepasst. Für das nächste Jahr haben bereits weitere Vereinsmitglieder die Teilnahme angekündigt. Wir werden mehr !!!

Ergebnis 1. interne Clubwettfahrt 2018

Liebe Segelkameradinnen, Liebe Segelkameraden, anbei das Ergebnis der 1. internen Clubwettfahrt. Regatta-Ergebnis vom 21.04.2018 Die erste Wettfahrt in der Saison 2018. Bei tollem Wetter und schönem Wind haben wir traditionell auf unserem See begonnen. Dabei lagen wir mit 13 gestarteten Booten über dem Durchschnitt. Bravo, weiter so 🙂 Nächste Woche geht es gleich weiter. Euer Sportwart Stefan

2. FSJ Grünkohlwanderung

Wir treffen uns am 27.01.2018, 12:00 Uhr im FSJ und werden uns mit einer Wanderung etwas Appetit verschaffen. Es wird ca. 5km gewandert, kalkulierte Zeit etwa 1,5 Stunden. 14:00Uhr werden wir mit einem Grünkohlessen belohnt. Es gibt Kassler, Schweinebacke, Knacker mit Grünkohl und Salzkartoffeln, karamellisierte Kartoffeln ( für Grünkohlverweigerer" auch auf Bestellung Rotkohl als Alternative) Der Preis pro Portion wird nach Einkauf kalkuliert, bitte tragt euch in die ausgelegte Liste ein!! Wer nicht wandern kann oder will, ist natürlich zum Essen sehr gern gesehen. Über rege Beteiligung würden wir uns freuen.