Aufslippen

Sa, 24.10.2020 09:00 Uhr Aufslippen Auch hier werden wir nur mit einer geringen Zahl von Mitgliedern an den Start gehen, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Marco und Holger werden euch über das Prozedere, den Zeitplan und die benötigten Kameradinnen und Kameraden noch gesondert informieren. Aber auch hier gilt: Wer nicht eingeteilt wurde oder als Eigner sein Boot aus dem Wasser holen muss, der soll an diesem Tag nicht in den Verein kommen!
So, 25.10.2020 09:00 Uhr Ausweichtermin Aufslippen

Arbeitsdienst

Sa, 17.10.2020 09:00 Uhr Arbeitsdienst + evtl. Aufslippen Jedoch nicht im gewohnten Umfang, sondern unter Ausschluss der Corona Risikogruppen und unter Beachtung des Hygienekonzepts. Wir schicken an alle Mitglieder, die am vorbereitenden Arbeitsdienst teilnehmen sollen, eine separate Einladung. Wir bitten alle, die nicht separat eingeladen werden, am Samstag, den 17.10.2020 nicht im Verein zu erscheinen.

Ergebnis 11. interne Clubwettfahrt und Ende der Segelsaison 2020

Liebe Segelkameradinnen,
Liebe Segelkameraden,

anbei das Ergebnis unserer 11. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 10.10.2020

Das war heute unsere letzte Wettfahrt einer ungewöhnlichen Segelsaison, die aber noch mal so richtig Spaß gemacht hat.
Noch einmal ging es bis zur roten Tonne und zurück.
Wir hatten einen schönen gleichbleibenden Wind und teilweise zeigte sich sogar die Sonne.
Alles in allem ein sehr schöner Abschluss.
Im Anschluss der letzten Wettfahrt haben wir dann im kleinen Kreis der Teilnehmer die Saison 2020 mit dem Einholen der Flaggen und Stander ohne TamTam beendet .

Aufgrund von Covid-19 und witterungsbedingten Absagen konnten nur drei Wettfahrten gesegelt werden. Insgesamt aber zu wenig, um für diese Saison zu fairen Bedingungen einen Vereinsmeister zu küren 🙁
Unter Manage2Sail findet ihr alle Einzelergebnisse und das Gesamtergebnis.

Trotz einer kuriosen Segelsaison dürfen wir nicht den Mut verlieren und müssen alle gemeinsam nach vorne schauen. Ich freue mich mit euch auf die Segelsaison 2021.

Bis dahin bleibt gesund 🙂

Euer Sportwart
Stefan

Ergebnis 7. interne Clubwettfahrt 2020

Liebe Segelkameradinnen,
Liebe Segelkameraden,

gestern am Sa, 15.08.20 mussten wir noch unsere interne Clubwettfahrt witterungsbedingt absagen.
Heute am So, 16.08.20 hat es dann nun doch endlich geklappt.
Die erste Wettfahrt in der Saison 2020 konnte gesegelt werden 🙂

Anbei das Ergebnis unserer 7. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 16.08.2020

Unter Ergebnisse findet ihr das Gesamtergebnis.
Unter Bekanntmachung findet ihr Einzelauswertungen.
Probiert es mal aus.

Euer Sportwart
Stefan

Endlich wieder Clubwettfahrten !

Liebe Segelkameradinnen,
Liebe Segelkameraden,

der Berliner Segler Verband hat folgende Mitteilung auf seiner Homepage veröffentlicht:

Aufhebung des Abstandsgebotes beim Segeln

Somit können wir nun mit allen Booten und mit Crews aus mehreren Haushalten unsere Clubwettfahrten starten 🙂
Wünschenswert sind gleiche Bootsbesatzungen - gerade bei Teams aus mehreren Haushalten.

Die Steuermannsbesprechung wird wie gewohnt eine halbe Stunde vor dem Start stattfinden. Voraussetzung ist, dass jeder der teilnimmt einen Nasen-Mund-Schutz trägt.

Des Weiteren bitte ich euch die Anordnungen aus unserem Schutz- und Hygienekonzept vom 6. Juli 2020 weiterhin zu befolgen. An den Tagen von unseren Wettfahrten werden sich wahrscheinlich sehr viel mehr Personen auf unserem Gelände aufhalten. Umso wichtiger wird es sein den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Es werden auch weitaus mehr Begegnungen auf dem Gelände und dem Steg stattfinden.
Ich empfehle deshalb an diesen Tagen auf das Tragen des Nasen-Mund-Schutzes über das übliche Maß hinausgehend zu achten. Vielen Dank dafür im Voraus.

So, jetzt kann es aber losgehen, wir sehen uns zu den ersten Wettfahrten am Sa, den 15.08.20 - ich freu mich auf euch 🙂

Bleibt weiterhin gesund !

sportliche Grüße
eurer Sportwart
Stefan

Jugend – Endlich wieder Segeln !

Am 31.Mai 2020 konnten wir endlich die Aufnahme des Trainingsbetriebes unserer Jugend bekanntgeben. Unter Einhaltung der bekannten Abstands- und Hygienemaßnahmen und auf Grundlage der sog. SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung durfte es endlich wieder losgehen und wir durften aufs Wasser. Der Berliner Segler-Verband hat zusätzlich ein „Hygiene-und Nutzungskonzept für Trainings- und Wettsegelveranstaltungen“ erstellt, welches durch den Senat genehmigt wurde und auch für uns maßgebend ist. Nun galt es, Gruppen einzuteilen und den Ablauf zu organisieren. Und dann konnten es auch schon losgehen. Hier ein paar erste Eindrücke.

Segel Kurs Kids FSJ

Segel Kurs Kids FSJ

Segel Kurs Kids FSJ

Segel Kurs Kids FSJ

Segel Kurs Kids FSJ

Segel Kurs Kids FSJ

Segel Kurs Kids FSJ

Segel Kurs Kids FSJ

Segel Kurs Kids FSJ

4. FSJ Grünkohlwanderung

Liebe Vereinskameradinnen, Liebe Vereinskameraden, wir treffen uns am 23.02.2020 12:00 Uhr im FSJ und werden uns mit einer Wanderung etwas Appetit verschaffen. Es wird ca. 7 km gewandert - kalkulierte Zeit etwa 1,5 Stunden. Um 14:00Uhr werden wir dann mit einem Grünkohlessen belohnt. Es gibt Kassler, Schweinebacke, Knacker mit Grünkohl und Salzkartoffeln, karamellisierte Kartoffeln (für Grünkohlverweigerer" auch auf Bestellung Rotkohl als Alternative). Der Preis pro Portion wird nach Einkauf kalkuliert, bitte tragt euch in die ausgelegte Liste ein!! Wer nicht wandern kann oder will, ist natürlich zum Essen sehr gern gesehen. Über rege Beteiligung würden sich Doris, Gaby und Micha sehr freuen.

Endergebnis interne Clubwettfahrt 2019

Liebe Segelkameradinnen,
Liebe Segelkameraden,

anbei das Ergebnis der 11. und das Endergebnis der internen Clubwettfahrt 2019.
Regatta-Ergebnis vom 19.10.2019
Endergebnis interne Clubwettfahrt 2019

Heute fand unser Segel-Saisonabschluss statt. Die letzte Wettfahrt wurde mit SO WInd als Up-and-Down-Kurs gelegt. Trotz müder erster Runde, haben wir uns aber durchgebissen. Gute Entscheidung von Tommy keine Bahnverkürzung anzuzeigen, da der Wind nach hintenraus immer besser wurde.
Nach der Absegelzeremonie und Ansprache von Christian am Flaggenmast, gab es leckeres bayrisches Essen.
Ein Dankeschön an Doris und Reiner 🙂

Im Anschluss wurde das  Jahresergebnis der Vereinsmeisterschaft 2019 bekanntgegeben.
In diesem Jahr konnte sich Lothar Müller + Crew auf einem Nord. Folkeboot durchsetzen und ist unser diesjähriger Vereinsmeister.
Lieber Lothar, herzlichen Glückwunsch.

Wir sehen uns zur nächsten Saison wieder 🙂

Euer Sportwart
Stefan

Ergebnis 10. interne Clubwettfahrt 2019

Liebe Segelkameradinnen,
Liebe Segelkameraden,

anbei das Ergebnis der 10. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 28.09.2019

Regen und Gewitter haben uns nicht davon abgehalten unsere vorletzte Wettfahrt zu absolvieren. Trotz Startverschiebung und Bahnverkürzung wurde der eine oder andere aber dennoch nass.
Im Anschluss gab es Resteessen vom Sommerfest und leckeren Nachtisch 🙂

Ich freu mich auf euch zum Saisonabschluss am Sa, 19.10.19

Euer Sportwart
Stefan

3-Vereine Wettfahrt HSC Herbst 2019 Ergebnisse

Liebe Segelkameradinnen,
Liebe Segelkameraden,

anbei das Ergebnis der 3-Vereine-Wettfahrt beim HSC Herbst 31.08.2019
Gruppe 1 - 3

Wir sind mit 9 Booten gestartet.
Liebe Teilnehmer, für das nächste Mal wünsche mir, dass wir anschließend auch alle zusammen an der Preisverleihung teilnehmen. Denkt bitte an die lange Tradition zur 3-Vereine-Wettfahrt, und das jeder Verein sich immer große Mühe gibt ein guter Gastgeber zu sein.

Hier das Ergebnis als 8. interne Wettfahrt gewertet

Wir sehen uns wieder am So, 22.09.19 zur 9. Wettfahrt.

Euer Sportwart
Stefan

Ergebnis 6. und 7. interne Clubwettfahrt 2019

Liebe Segelkameradinnen,
Liebe Segelkameraden,

anbei das Ergebnis der 6. und 7. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 17.08.2019 6.Wettfahrt
Regatta-Ergebnis vom 17.08.2019 7.Wettfahrt

Die erste Wettfahrt an diesem Tag sind wir im Känguru-Verfahren gestartet.
Zum Glück gab es diesmal keinen Mastbruch 🙂 Nur Probleme die Runden zu zählen 🙂
Im Anschluss gab es diverse Würste vom Grill mit deftigen Zwiebeln.
Wir sehen uns am 30.08.19 zur 3-Vereine-Wettfahrt beim HSC wieder.

Euer Sportwart
Stefan

3-Vereine Wettfahrt VSS Frühjahr 2019 Ergebnisse

Liebe Segelkameradinnen,
Liebe Segelkameraden,

anbei das Ergebnis der 3-Vereine-Wettfahrt beim VSS Frühjahr 15.06.2019
Gruppe 1  Gruppe 2  Gruppe 3

Wir sind mit 9 Booten gestartet.
Hier das Ergebnis als 5. interne Wettfahrt gewertet

Auch im dritten Rennen in Folge sind wir von Unfällen nicht verschont geblieben. Diesmal hat es Christof Ternes bei einer Havarie getroffen, wobei der dritte Mast kaputt ging.

Wir sehen uns wieder am Sa, 17.08.19 zur 6.+7. Wettfahrt.

Euer Sportwart
Stefan

Ergebnis 3. interne Clubwettfahrt 2019

Liebe Segelkameradinnen,
Liebe Segelkameraden,

anbei das Ergebnis der 3. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 26.05.2019
Das war heute eine ereignisreiche Wettfahrt. Gott sei Dank alles ohne Personenschaden. Zunächst ein gekenterter Segler, dann ein Boot auf Grund gelaufen und zu guter Letzt noch ein Mastbruch.
Im Anschluss konnten wir uns mit Burger vom Grill wieder stärken.
Am Sa, 01.06.19 sehen wir uns zur nächsten Wettfahrt wieder - dann hoffentlich wieder viel ruhiger.

Euer Sportwart
Stefan