Abschluss Segelsaison 2023

Liebe Vereinskamerad*innen,

anbei der Link zum Endergebnis 2023
FSJ interne Clubwettfahrten 2023 Endergebnis

@Lieber Rüdiger,
auf diesem Wege möchten wir dir noch mal ganz herzlich zur gewonnenen Vereinsmeisterschaft 2023 gratulieren 😊

Was war das für ein schöner Tag 😊

Zunächst konnten wir zum Abschluss unserer Segelsaison noch mal eine anspruchsvolle letzte Wettfahrt bei Windstärke 4-6 und schönem Wetter segeln. 3 Runden auf unserem See wurden in kürzester Zeit absolviert.
Zur anschließenden Absegelzeremonie am Flaggenmast wurden wir dann bei der Abschlussrede des 1.Vorsitzenden von einem kurzen Regen überrascht.
Schlussendlich trafen wir uns mit großer Beteiligung alle in der Messe wieder und haben gemeinsam lecker gegessen, getrunken und geredet, also einen gemütlichen Abend verbracht.
Nach dem leckeren Essen gab es das Endergebnis nach Auswertung aller 11 Wettfahrten und der neue Vereinsmeister wurde von allen Anwesenden gebührend geehrt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit ohne Segeln und bleibt gesund 😊

Mit sportlichen Grüßen

Stefan
(euer Sportwart)

Related Images:

Ergebnis 10. interne Clubwettfahrt 2023

Liebe Segelkamerad*innen,

anbei das Ergebnis unserer 10. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 30.09.23

Alles Weitere hat Thomas bereits in seinem Beitrag zur 10.Wettfahrt berichtet.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Thomas, Lutz und Marco, die mich hervorragend während meines Urlaubes vertreten und die Ausrichtung der Wettfahrt organisiert haben 🙂

Zur Abschlusswettfahrt am Sa, den 14.10.23 sehen wir uns dann wieder.
Freue mich auf euch.

mit sportlichen Grüßen

Stefan

Related Images:

Bericht zur 10.FSJ Wettfahrt

Samstag, 30.09.23

Wetter: heiter 22C‘

Wind:  WNW

Kurs: Start Richtung Hennigsdorf

T 1 bb, Rote Tonne bb, T 1bb, Ziel 

1 Runde

Bei nur einer Runde ist dieser Kur unsere längste und schönste Bahn! Die Wettfahrt war fast perfekt, bis auf einen unglücklichen technischen Fehler beim Handling von Hauke, der dabei über Board ging. Dadurch kenterte die Jolle mit Stefani. Durch zügiges Handeln von Hauke, konnte die Jolle wieder aufgerichtet werden, und es wurde ins Ziel gesegelt👍. Hier noch mal meinen herzlichen Dank an beide, dass Sie gesund & wohlbehalten an Land gekommen sind!! 

Dies Ereignis offenbart noch kleine organisatorische Mängel, die aber zur nächsten Wettfahrt behoben werden. 

Leider hatte Bernd mit seinem 20er das Pech, sich in einer „Insel mit Wasserpest“ fest zu fahren! Nach einigen Manövern mit seinem Schiffchen, konnte dann die Fahrt ins Ziel gesegelt werden! 

Nach der Wettfahrt wurde unser neuer Gasgrill eingeweiht, womit Marco uns leckere Würstchen grillte, und leckere gespendete Kuchen (Danke) gab.

Gaby wird zur Absegelfeier Kesselgulasch kochen, und bittet Euch sich an den Tresen einzutragen oder Gaby anzurufen, damit ein ausreichend „großes“ Süppchen zubereitet werden kann❗

Ich hoffe das die letzte Wettfahrt/Feier in dieser Saison regen Zuspruch findet. 

Danke allen Beteiligten die geholfen haben Tisch & Bänke auf und abzubauen, Geschirr abzuwaschen etc.!!

Marco & Lutz danke für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Wettfahrt!! 

Euer Thomas 

Related Images:

Ergebnis 9. interne Clubwettfahrt 2023

Liebe Segelkamerad*innen,

anbei das Ergebnis unserer 9. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 16.09.23

Bei sonnigem Wetter und 8 gestarteten Booten konnten wir auch diese Wettfahrt erfolgreich zu Ende bringen. Die widrigen Windverhältnisse ließen jedoch nur 2 Runden zu. Die Bahnverkürzung führte aber auch dazu, dass alle Boote das Ziel gesehen haben – hurra.

Im Anschluss saßen wir noch gemütlich beisammen und wurden mit einem leckeren Essen und Kuchen zum Nachtisch überrascht – all you can eat 🙂

Bei der nächsten Wettfahrt am Sa, den 30.09.23 werde ich von Thomas, Marco und Lutz vertreten.
Vielen Dank im Voraus.

mit sportlichen Grüßen

Stefan

Related Images:

Anmerkungen zum HSC Event ❗

Anmerkungen zum HSC Event ❗

Die Bedingungen für die Wettfahrt in drei Gruppen & Opti waren bei gutem Wetter und einer leichten Briese schwierig! Der FSJ war mit 8 Booten am Start. Erstaunlich somit das nach 90 Minuten die gesamte Wettfahrt erfolgreich beendet war. 

Der zweite Höhepunkt des Events (gesellschaftlich) war vom HSC wieder perfekt vorbereitet. Natürlich Freibier & Alkoholfrei, für das leibliche Wohl gab es Grillgut, Folienkartoffeln, versch. Salate und Dips. Als Nachspeisen wurden herrliche Torten & Schokoladenpudding mit Dessertsoße angeboten.

Es zeigt das die veranstalltenden Vereine HSC, VSS und FSJ sich bei diesen Events zwei mal im Jahr immer mächtig ins „Zeug legen“ ❗

Um so trauriger wenn dann die Regatta Teilnehmer nicht zur Preisverleihung, und zum gemütlichen Stelldichein  erscheinen. Durch einige Gäste kamen wir dann doch auf eine fröhliche Gemeinschaft von ca. 50 Gleichgesinnten! 

Ganz zu schweigen von jenen Vereinsmitgliedern die diese Tradition der Drei Vereinewettfahrt nicht in ihrem Terminkalender haben. 

Mit sportlichem Gruß  Euer Thomas

Related Images:

Ergebnis 3-Vereine-Wettfahrt Herbst HSC 2023

Liebe Segelkamerad*innen,

anbei das Ergebnis der 3-Vereine-Wettfahrt beim HSC.
Nach Auswahl der Klasse, findet ihr unter Ergebnisse alle gewerteten Kategorien.
Regatta-Ergebnis 3-Vereine-Wettfahrt vom 02.09.23

25 Boote sind gestartet. Wir stellen 8 Boote, VSS 11 Boote, HSC 6 Boote.

Anbei das Ergebnis gewertet als unsere 8. interne Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 02.09.23

Wir sehen uns wieder zur nächsten internen Wettfahrt am Sa, den 16.09.23.

mit sportlichen Grüßen

Stefan

Related Images:

Ergebnis 5. interne Clubwettfahrt 2023

Liebe Segelkamerad*innen,

anbei das Ergebnis unserer 5. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 24.06.23

Sehr erfreuliche 10 Boote sind angetreten – eine Beteiligung mit der man Arbeiten kann 😉 und das Wetter spielte auch mit.
Der Wind war ausreichend, so dass wir es genutzt haben, den See wieder Richtung VSS zu verlassen.

Im Anschluss wurden wir mit Fisch und/oder Würstchen lecker versorgt.

Wir sehen uns schon wieder zur nächsten Wettfahrt am Sa, den 01.07.23.
Denkt daran, dass wir vorhaben 2 Wettfahrten zu machen.
Die Zeiten im Veranstaltungskalender habe ich noch mal angepasst – achtet bitte darauf.

Bis dahin,
mit sportlichen Grüßen

Stefan

Related Images:

Ergebnis 3-Vereine-Wettfahrt Frühjahr FSJ 2023

Liebe Segelkamerad*innen,

anbei das Ergebnis unserer 3-Vereine-Wettfahrt.
Nach Auswahl der Klasse, findet ihr unter Ergebnisse alle gewerteten Kategorien.
Regatta-Ergebnis 3-Vereine-Wettfahrt vom 10.06.23

Anbei das Ergebnis gewertet als unsere 4. interne Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 10.06.23

Eine alte Tradition lebt 🙂

Die Wettfahrt führte uns Richtung Sandhausener Bucht. Nachdem der Wind nicht ganz so eingesetzt hat, wie wir es uns von der Sportkommission vorgestellt hatten, musste eine Bahnverkürzung her.
20 Boote sind gestartet. Der VSS stellte mit 11 Booten die größte Beteiligung. Der HSC konnte mit 7 Jugendbooten punkten. Die Auswertung des Wanderpokals gibt es dann wieder im Herbst 😉
Die Beteiligung von 20 Booten an sich hat noch Steigerungspotential. Ich denke wir haben Corona noch nicht überwunden.
Das konnte aber die gute Stimmung bei der Preisverleihung und beim Essen nicht beeinträchtigen.
Es lohnt sich also weiterhin an der Tradition festzuhalten. Im Herbst geht es dann beim HSC weiter.

Wir sehen uns wieder zur nächsten internen Wettfahrt am Sa, den 24.06.23.

mit sportlichen Grüßen

Stefan

Related Images:

Ergebnis 2. interne Clubwettfahrt 2023

Liebe Segelkamerad*innen,

anbei das Ergebnis unserer 2. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnis vom 29.04.23

Kein Regen, super Wind, aber leider nur 6 Boote, die es genießen konnten. Ein Boot kenterte, so dass nur fünf Boote das Ziel erreichten.
Unser Anspruch als Segelverein sollte es aber sein, die niedrige Beteiligung an den Wettfahrten zu verbessern.

Im Anschluss gab es den Einstand von Familie Neubert mit Kassler und Kartoffelsalat.

Wir sehen uns wieder zur nächsten Wettfahrt am So, den 21.05.23.

mit sportlichen Grüßen

Stefan

Related Images:

Ergebnis 1. interne Clubwettfahrt 2023

Liebe Segelkamerad*innen,

anbei das Ergebnis unserer 1. internen Clubwettfahrt.
Regatta-Ergebnisse vom 15.04.23

Gestern war es nun soweit. Die erste Wettfahrt konnte gestartet werden, nachdem der erste Vorsitzende Christian Müller vorher die Segelsaison 2023 mit der traditionellen Flaggenmastparade offiziell eröffnet hatte.

Für die Wettfahrt hatten sich vier magere Boote gemeldet, die dem Regen und dem wenigen Wind trotzen wollten und dem Sprichwort gefolgt sind „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung“.

Im Anschluss wurde scharfes indisches Butter-Chicken serviert, welches anschließend mit einem leckeren Eisbecher wieder gelöscht werden konnte.

Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten für die Teilnahme, für die Unterstützung, für den tollen Einsatz und dem gemütlichen Beisammensein. Ein gelungener Auftakt in die neue Segelsaison.
Mit solchen Veranstaltungen erhalten wir die Tradition unseres Vereins.

In diesem Sinne immer eine handbreit Wasser unterm Kiel 🙂

mit sportlichen Grüßen

Thommy & Stefan

Related Images:

Abslippen 2023

Am letzten Wochenende am 1. April wurden im FSJ die Boote ins Wasser verbracht

Es war der 1.April! Und wie schon immer gab es anschließend eine ,,Slipp-Suppe‘‘. Angekündigt wurden ,,Milch-Nudeln‘‘!!! -Das war natürlich ein Aprilscherz!!!

Dieser ,,April-Scherz‘‘ mutierte dann zu Chili-con-Cane und Kuchen; Zubereitet von einem Geburtstagskind

Die Arbeiten auf der Wiese und an den Stegen wurden zügig erledigt und alle sind froh, daß die Saison wieder starten kann!…

Gaby Hoffmann

Vor dem Essen waren Alle fleißig

Es schmeckt …
Geschafft! Nur wenige Boote brauchen noch Pflege….

Related Images:

Grünkohl-Wanderung 2023

Liebe Segelkamerad:innen,

zum wiederholten Male haben wir uns am Sa, den 1102.23 zur Grünkohlwanderung getroffen.

Treffpunkt war unser Vereinsheim.

Bevor wir aber an der gedeckten Tafel Platz nehmen durften, mussten wir uns das leckere 😋 Essen mit einem ausgiebigen Spaziergang durch Heiligensee erstmal verdienen.

Vom Verein aus ging es vorbei am Erlengrabenteich in Richtung Strandbad Heiligensee. Von da ging es vorbei am VSS über die Sandhauser Str. zurück zu uns in den Verein.

Im Verein angekommen kam uns auch schon der Duft vom Grünkohl mit Pinkel nach FSJ Art entgegen.

Zum Essen wurde eine Auswahl an Verdauungsschnäpsen serviert und zum Schluss gab es noch eine leckere Nachspeise.

Dabei wurden nette Gespräche geführt und das Vereinsleben gepflegt.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten für die erfolgreiche Ausgestaltung der rundum gelungenen Veranstaltung.

Mit sportlichen Grüßen

Stefan

Wandern

Unsere Belohnung
Gemütliches Essen

Hochgeladen von JBo

Related Images: